Laufleistung in Deutschland

MWO-D-LS2

So, wieder was für unsere Freunde der Statistik ;-)

Wie versprochen, auch mal die Fahrleistungen, die unsere Modelle auf der Deutschlandanlage erbringen müssen.

 

 

Deutschland besteht ebenfalls aus mehreren Teilen, im Wesentlichen aus der Hauptbahn und der Nebenbahn.

Hier sind es:

  • Hauptbahn: Strecke 250m
  • Nebenbahn: Strecke 160m
  • Gesamte Anlage: Strecke 1,4 km, mit Schattenbahnhöfen 2 km

Die Fahrzeiten lassen sich nicht pauschal angeben, sie sind vom Zug und der Zugfahrt abhängig.

Auf der Hauptbahn benötigt ein Regiozug  ca. 30min,  Wendezüge bis zu 1,5 Stunden für eine vollständige Fahrt. Beim Intercity sind es „nur“ 20 min, während eine Rangierfahrt auf der Nebenbahn durchaus 2 Stunden unterwegs ist. Ein Güterzug ist im Mittel rund 40 Minuten unterwegs, bis er wieder am Ausgangspunkt ist.
Deutschland 16.4.2016 Laufleistung (1)Soweit nachvollziehbar,eine unserer ältesten Lokomotiven (Märklin 143 007-3).

Sie ist allerdings seit 29.3.2016 ausgemustert und das mit einer Laufleistung von mehr als 20.000 km!

Dabei ist der Verschleiß an Rahmen, Drehgestell, Achslager und Motor so groß, dass eine Instandsetzung einfach nicht mehr sinnvoll ist.

Auf den Letzten Metern in freier Fahrt ist dann auch noch der Decoder durchgebrannt, das hat die Entscheidung zum endgültigen Abstellen nur noch bestärkt. Immerhin, jahrelang 6 km pro Ausstellungstag – da ist irgendwann eine Grenze erreicht.

Deutschland 16.4.2016 Laufleistung (2)

Nun hat sie ein netten Platz im Betriebswerk und genießt ihren Ruhestand ;-)